die Gemeinde

42-Tage Gebet

Zur Ruhe kommen und einfach den Alltag hinter sich lassen - das hätten wohl viele von uns gerne. In der Fastenzeit wollen wir uns bewusst diese Zeit nehmen und gemeinsam vor Gott still werden. Jeden Abend von 20 bis 20:30 Uhr treffen wir uns im Gemeindehaus oder online (Dienstag, Donnerstag und Sonntag) zum Gebet. Für das Online-Gebet verwenden wir Webex: https://freikirche.my.webex.com/meet/freikirche.

Kontakt: Markus Dod

Verantwortlich leben - Ethikabende

Wie treffen wir Christen eigentlich gute und biblisch fundierte ethische Entscheidungen? Auf welchen Grundlagen beruhen diese Entscheidungen? Und warum kommen Christen zu so unterschiedlichen Einschätzungen bei verschiedenen Fragen? Mit diesen und weiteren Fragen wollen wir uns an mehreren Abenden beschäftigen.
Kontakt: Thomas Wenk

Alphakurs

Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann. Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert. An ungefähr zehn Abenden und einem Wochenende werden Schritt für Schritt Grundthemen des christlichen Glaubens durchgesprochen, wie zum Beispiel 'Wer ist Jesus?' und 'Warum und wie bete ich?'. Nach einem Impuls besteht ausreichend Zeit sich über das Gehörte auszutauschen.
Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann sich gerne bei uns melden.
Kontakt: Thomas Wenk

Kurse und Aktionen

Immer wieder wollen wir uns als Gemeinde wichtigen Themen stellen und Schwerpunkte in der Gemeindearbeit setzen. Schon mehrfach fanden über mehrere Wochen Aktionen in der Gemeinde statt wie „Liebe in Aktion“ 2009, „Renovieren“ 2011, „Hör Deinen Gott“ 2013 oder „Gnadengaben/Geistesgaben“ 2015. Diese Themen, genauso wie unsere regelmäßigen Predigtreihen, haben uns über mehrere Wochen in Gottesdiensten, Hauskreisen und Kleingruppen beschäftigt.
Gelegentlich kommen die Hauskreise in Gemeindeabenden zum vertiefenden thematischen Bibelstudium zusammen, werden Glaubensgrundkurse (z.B. Alphakurse) und Taufseminare angeboten. Wer sich von außerhalb der Gemeinde für diese Themen interessiert, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein.